Verdejo 2020 Shaya

€ 9,70* € 12,93*/l

Degustationsnotiz:
In einem leuchtenden Zitronengelb fließt der trockene Verdejo Shaja ins Glas. Zu Beginn in der Nase florale und intensive fruchtige Noten von Aprikose, Pfirsich, Birne, Grapefruit und Ananas. Auf der Zunge mit einer schönen Mineralität und zarte Nuancen von Marzipan und frischen Gewürzen. Sehr gut strukturiert und ausgewogen. Die Säure ist sehr schön eingesetzt. Facettenreich, weich und einnehmend im Mund. Hinzu kommen Kraft und Tiefe. Im langen Abgang noch einmal mit Mineralität und Frucht.

Anmerkung:
Die Trauben für diesen reinsortigen Verdejo wachsen an alten Rebstöcken, die in kleinen Löchern gepflanzt wurden und tief in die sandig, steinigen Böden wurzeln. Dies schützt vor Trockenstress und versorgt die Reben mit Mineralstoffen aus der Tiefe. Die Erträge sind zudem gering. Beste Voraussetzungen für eine vielschichtige Aromatik. Die Trauben werden selektiv gelesen, so dass nur gesundes Traubengut in den Keller gebracht wird. Schonende Pressung und Vergärung im Edelstahlfass. Anschließend ruht der Wein auf der Feinhefe, so erhält er seine Cremigkeit, Gemschmeidigkeit und zusätzliche Komplexität. Ein Teil reift zusätzlich noch in Holzfässern aus französischer Eiche. Die Bodegas Shaya schlossen sich Anfang des Jahrtausends der Gil Family Estates an. Um weiter zu wachsen, entschied damals der Familienbetrieb Bodegas Juan Gil aus Jumilla weitere Weingüter aus den unterschiedlichen Regionen Spaniens in ihre Dachgesellschaft Gil Family Estates zu holen. Bei der Auswahl der Weingüter wurde vor allem darauf geachtet, dass diese ihre Leidenschaft für ihre Terroirs und Rebsorten mit einem ehrlichen Handwerk verbinden, so dass authentische Weine enstehen, die ihre Herkunft optimal widerspiegeln.

Speisenempfehlung:
Passt am besten zu Pasta mit Meeresfrüchten, Boquerones oder Salada Russa.

Eigenschaften

Inhalt:
0,75 l
Rebsorte(n):
Verdejo
Alkoholgehalt:
13,5 %vol
Trinktemperatur:
10-12
Weingut:
Shaya
Anbauregion:
Rueda - Spanien
Herkunftsland:
Spanien
Allergene:
Enthält Sulfite
Verschluss:
Naturkorken
Weinart:
Weisswein
Geschmack:
Trocken
Hersteller/ Abfüller/ Importeur:
Juan Gil - Paraje de la Aragona - Carretera de Fuenteálamo - 30520 Jumilla - Spanien
Artikel-Nr.:
202210420