Gewürztraminer feinherb 2022 Pfirmann

€ 7,90* € 10,53/l*

Degustationsnotiz:
Hocharomatisch und unglaublich würzig duftet das Bouquet des Gewürztraminers aus dem Hause Pfirmann. Die Aromatik erinnert an reife Trauben, Rosenblüten, exotischen Früchten und einem Hauch von Zimt. Am Gaumen vollmundig mit Kraft und einer gewissen Wucht. Aber vor allem natürlich Rebsortentypisch: intensiv aromatisch. Diese Aromatik findet sich auch im langen Nachhall wieder und beweist einmal mehr, dass der Gewürztraminer einfach eine ganz besondere Rebsorte ist.

Anmerkung:
Das Weingut Pfirmann aus der Pfalz wird in vierter Generation von Otto Pfirmann geführt. Sein Sohn Jürgen ist seit 2001 für den Ausbau der Weine verantwortlich, während dessen Bruder Stefan mittlerweile die Vermarktung in den modernen Räumen übernommen hat. Mit dem Einstieg der fünften Pfirmann-Generation ist die Qualität der Weine noch einmal enorm gestiegen. Neben dem nun natürlichen Ausbau der Weingärten setzt Jürgen Pfirmann auf eine Ertragsreduktion in den Weinbergen, einer aufwendigen Traubenlese per Hand und natürlich einen neuen, hochmodernen Keller. Ausgebaut werden unter anderem die Rebsorten Weisser Burgunder, Grauer Burgunder, Riesling, Auxerrois, Gelber Muskateller, Gewürztraminer und Spätburgunder. Diese traditionelle Herstellung gepaart mit der neusten Technik führt zu hochklassigen Weinen, die den individuellen Charakter des Terroir der südlichen Pfalz optimal widerspiegeln. 

Speisenempfehlung:
Schmeckt am besten zu Dorschlebercocktail, Chop-Suey oder Avocado San Francisco.

Eigenschaften

Inhalt:
0,75 l
Rebsorte(n):
Gewürztraminer
Alkoholgehalt:
12,5 %vol
Trinktemperatur:
10-12
Weingut:
Pfirmann
Anbauregion:
Pfalz - Deutschland
Herkunftsland:
Deutschland
Allergene:
Enthält Sulfite
Verschluss:
Drehverschluss
Weinart:
Weisswein
Geschmack:
Feinherb
Hersteller/ Abfüller/ Importeur:
Pfirmann - Wollmesheimer Hauptstr. 84 - 76829 Landau
EAN:
4260291870263
Alle Artikel des Winzers anzeigen

Pfirmann

Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Weinbautechniker im Jahr 2001 hat Jürgen Pfirmann das Familienweingut in fünfter Generation übernommen. Er ist sowohl für die Weinbergsarbeit als auch den Ausbau der Weine im Keller verantwortlich. Der Keller wurde modernisiert, natürlicher Anbau, handverlesene Trauben bei niedrigen Erträgen und traditionelle Herstellung ganz nach dem Motto „weniger ist mehr“ zeichnen heute die Weine aus. Auf den von Muschelkalk, Kalkgestein und Buntsandstein geprägten Böden werden hauptsächlich Riesling und weiße Burgundersorten angebaut. Jürgen Pfirmann versteht es vorzüglich, die unterschiedlichen Charaktere der Rebsorten herauszuarbeiten.