St. Laurent

2 Artikel

St. Laurent ist eine rote Rebsorte, die möglicherweise aus dem französischen Elsass stammt. Die Herkunft ist jedoch nicht endgültig gesichert. Schon sehr früh wurde eine Verwandtschaft mit dem Pinot Nóir vermutet, bis der bekannte Ampelograph Pierre Galet nachwies, dass dies doch nicht der Fall sei. Gemäß DNA-Analysen wurde nun aber die alte Vermutung bestätigt, denn die Sorte ist eine Kreuzung zwischen Pinot (Noir, Gris oder Blanc) und einem unbekanntem Partner.
Der Name der Rebsorte verweist auf den heiligen Laurentius, da die Trauben um seinen Gedenktag, den 10. August auszureifen beginnen. Die früh reifende Rebe ist etwas anfällig für das Verrieseln. Sie besitzt saftige Beeren und einen mittleren Tanningehalt. Der tiefdunkle Wein hat ein Weichsel-Kirsch-Bouquet mit samtigem Geschmack und mittlerem Alterungspotential. Allerdings ist der St. Laurent als junger Wein, dank seiner saftigen Fruchtigkeit, köstlich zu genießen.

Filter einblenden

Rebsorte(n)

Standardwerte wiederherstellen

Weingut

Standardwerte wiederherstellen

Preis €

Min
Max
Standardwerte wiederherstellen