Steinbuckel GG Riesling tr. 2015 Philipp Kuhn

€ 26,00* € 34,67/l*

Degustationsnotiz:
Ein sehr charaktervoller, hochmineralischer Riesling ist der Steinbuckel GG von Philipp Kuhn - ein wunderbares Abbild des Terroir, vor allem des sehr kalksteinhaltigen Boden auf dem er wächst. Das intensive Bouquet besitzt neben der dominanten mineralischen Note finessenreiche und fruchtige Aromen von Aprikose, Pfirisich, Melone, Mango sowie einer schönen Kräuterwürze. Am Gaumen mit Kraft, Fülle, zartem Schmelz, Fruchtsüsse und gut eingebundener Säure. Der Abgang präsentiert sich noch einmal wunderbar mineralisch und lang.

Anmerkung:
Im Jahr 1971 wurde vom Gesetzgeber eine Gebietsreform verabschiedet, die regelte, dass verschiedene kleine Einzellagen (u.a. Steinbuckel, Halde, uvm.) rund um Laumersheim zu einer großen Einzellage vereint: dem Laumersheimer Mandelberg. Der Mandelberg liegt auf 130 Meter über NN, ist nach Süd-Südost ausgerichtet und optimal gegen Nord- und Westwinde geschützt. Im Untergrund befinden sich Kalksteinfelsen, die von einer großen Lößschicht überdeckt werden. So sind auch die Weine aus dem Mandelberg sehr mineralisch und vom Kalk geprägt. Meist erreichen sie erst nach Jahren ihren Höhepunkt. Als jedoch VDP intern die Großen Gewächse eingeführt wurden, erfolgte auch eine Parzellengenaue Abgrenzung. Die Winzer Kuhn und zum Beispiel auch Knipser schrieben fortan als Lagenbezeichnung Steinbuckel auf ihr Etikett und nicht mehr Mandelberg. Dies wiederum wurde von der Weinkontrolle beanstandet, einige Jahre geduldet und im Jahr 2008 schließlich untersagt. Da die Parzelle Steinbuckel eine der lukrativsten Herkunftsbezeichnungen im Mandelberg war, beschlossen daraufhin alle Winzer in Laumersheim den Mandelberg offiziell in Steinbuckel umzubennenen. So ist nun auch seit 2009 die amtlich offizielle Bezeichnung der VDP.Ersten Lage: Laumersheimer Steinbuckel.

Speisenempfehlung:
Passt am besten zu Antipasti, Wolfsbarsch in Zitronensoße oder Kalbsfilet mit Lauchkartoffeln.

Eigenschaften

Inhalt:
0,75 l
Rebsorte(n):
Riesling
Alkoholgehalt:
13,5 %vol
Trinktemperatur:
10-12
Trinken bis:
2030
Weingut:
Kuhn, Philipp
Weinbergslage(n):
Laumersheim - Steinbuckel
Anbauregion:
Pfalz - Deutschland
Herkunftsland:
Deutschland
Allergene:
Enthält Sulfite
Verschluss:
Naturkorken
Weinart:
Weisswein
Geschmack:
Trocken
Hersteller/ Abfüller/ Importeur:
Philipp Kuhn - Großkarlbacher Str. 20 - 67229 Laumersheim
EAN:
4260134131476
Alle Artikel des Winzers anzeigen

Kuhn, Philipp

Die Familie von Philipp Kuhn besitzt eine alte Winzertradition, die bis ins 17. Jahrhundert zurück reicht. In Laumersheim, einer kleinen Gemeinde im Weinanbaugebiet der Pfalz ist der Betrieb zu Hause. Nach schwerer Krankheit seines Vaters übernahm Philipp Kuhn den Familienbetrieb 1992 mit gerade einmal 20 Jahren. Seitdem ist er hauptverantworltich für die weinbau- und kellerwirtschaftlichen Geschicke des Gutes. Dabei orientiert er sich an einem frankophilen, durchgegorenen und trockenen Weinstil. Das Verhältnis roten zu weißen Rebsorten beträgt dabei ungefähr jeweils die Hälfte. Alle Weine werden grundsätzlich trocken ausgebaut. Nur in besonderen Jahrgängen findet man auch einmal eine kleine Menge Süßweine im Sortiment. Bei Philipp Kuhn besitzt der nachhaltige Weinbau einen hohen Stellenwert. Dies stellt er auch als stellvertretender Vorsitzender im Verein für nachhaltigen Weinbau Fair´n Green unter Beweis. Seit 2008 ist das Weingut Philipp Kuhn Mitglied im VDP.