Kiedrich Klosterberg Riesling tr. 2018 Robert Weil

€ 24,90* € 33,20/l*

Degustationsnotiz:
Welch ein feinfruchtiger Riesling vom Weingut Robert Weil! In einem hellen Zitrusgelb fließt der trockene Kiedricher Klosterberg ins Glas. Sein facettenreiches Bouquet ist eine Kombination aus feiner Minarlität und einem betörendem Duft von exotischen Früchten wie Kiwi, Ananas und Litchi, so wie Aromen von Pfirsich, Mirabelle, Apfel, Birne und Zitrone. Am Gaumen ebenfalls mit feiner Mineralität, eleganter Säure, Klarheit, Komplexität und Finesse. Dabei immer filigran, elegant und mit lang anhaltenden Abgang. 

Anmerkung:
Aus der VDP.Ersten Lage Kiedrich Klosterberg im Rheingau stammt dieser Riesling vom Weingut Robert Weil. Der Betrieb wird mittlerweil bereits in vierter Generation von Wilhelm Weil geführt, dem Urenkel des Gründers Dr. Robert Weil. Der Klosterberg ist neben dem Gräfenberg und dem Turmberg die dritte VDP zertifizierte Lage Kiedrichs. Sie ist die höchstgelegene Lage der Drei und wurde vom Weingut erstmals mit dem Jahrgang 2007 als Lagenwein produziert. Der Name Klosterberg geht auf einen alten Verbindungsweg zurück, der vom Kloster Eberbach über die Liegenschaften der Abtei in Kiedrich bis hin zur Klostermühle bei Eltville führte. Dabei durchquerte der "Closterweg" auch den Kiedricher Klosterberg. Die Ausrichtung des Weinberges ist gen Südwesten. Die tiefgründigen und steinigen Böden der Ersten Lage werden geprägt von buntem Schiefer, Phylliten und Gneise, welche von kiesigen Lössen überdeckt ist. Wilhelm Weil überlässt dabei im Weinberg der Natur ihren freien Lauf, setzt ausschließlich auf organischen Düngemittel und verzichtet vollkommen auf Herbizide, damit ein natürliches Ökosystem vor Ort entstehen kann. Selektive Handlese, Spontanvergärung unter kontrollierten Temperaturen für bis zu zwölf Wochen und Feinschliff der Grundweine auf der Feinhefe unter Batonnage. Anschließende Filtration und die direkte Abfüllung auf die Flasche, um möglichst wenige Primäraromen zu verlieren. Dort wird dem Riesling noch einmal Ruhe gegönnt bis er zum Genuss bereit steht.

Speisenempfehlung:
Passt am besten zu Blaue Forelle mit Beurre Blanc, Paella oder kräftigem Käse.

Eigenschaften

Inhalt:
0,75 l
Rebsorte(n):
Riesling
Alkoholgehalt:
13,0 %vol
Trinktemperatur:
10-12
Weingut:
Weil, Robert
Weinbergslage(n):
Kiedrich - Klosterberg
Anbauregion:
Rheingau - Deutschland
Herkunftsland:
Deutschland
Allergene:
Enthält Sulfite
Verschluss:
Naturkorken
Weinart:
Weisswein
Geschmack:
Trocken
Hersteller/ Abfüller/ Importeur:
Robert Weil - Mühlberg 5 - 65399 Kiedrich
EAN:
4003753004475
Alle Artikel des Winzers anzeigen

Weil, Robert

Das Weingut Robert Weil aus Kiedrich im Rheingau ist ein reines Riesling-Weingut, welches in vierter Generation von Wilhelm Weil geführt wird. Gegründet wurde es bereits im Jahr 1875 von Dr. Robert Weil. Dieses besitzt Weinberge in der VDP.Großen Lage Kiedricher Gräfenberg, so wie in den in den VDP.Ersten Lagen Kiedricher Turmberg und Kiedricher Klosterberg. Die Turmberger Lage gehört dem Weingut im Alleinbesitz. Insgesamt besitzt das Familienweingut etwa 90 Hektar und zählt zu den weltweit renommiertesten Weinhäusern Deutschlands.