HPB Riesling tr. 2021 Pfalz - Deutschland

€ 9,80* € 13,07*/l

Degustationsnotiz:
Der Riesling HPB von Knipser präsentiert sich im Glas in einem frischen Zitronengelb im Glas. Sein zurückhaltender Duft erinnert an Aromen von reifen Äpfeln, Pfirsich und frischen Kräutern. Auf der Zunge knockentrocken, puristisch und kompromisslos. Die Säure ist knackig frisch. Keine beschönigende Restsüße. Insgesamt sehr klar, geradlinig, rassig, frisch und animierend.

Anmerkung:
Ein knochentrockener Zechwein ist der HPB, der einstmals exklusiv für einen Freund der Familie Knipser produziert wurde. Die Bezeichnung HPB bezieht sich dabei auf die Initialen des Freundes. Der Riesling wurde im Edelstahl restlos durchgegoren. So besticht der Riesling durch seine geradlinige, puristische und kompromisslose Art. Deshalb wird der Wein in der Fachpresse scherzend als "Urologenwein" bezeichnet.

Speisenempfehlung:
Passt am besten zu weißem Fisch in Salzkruste, asiatisch inspirierter Küche oder Ziegenfrischkäse.

Eigenschaften

Inhalt:
0,75 l
Rebsorte(n):
Riesling
Alkoholgehalt:
12,5 %vol
Trinktemperatur:
10-12
Weingut:
Knipser
Anbauregion:
Pfalz - Deutschland
Herkunftsland:
Deutschland
Allergene:
Enthält Sulfite
Verschluss:
Drehverschluss
Weinart:
Weisswein
Geschmack:
Trocken
Hersteller/ Abfüller/ Importeur:
Knipser - Hauptstr. 47 - 67229 Laumersheim
Artikel-Nr.:
100311421
Alle Artikel des Winzers anzeigen

Knipser

Im Norden der Vorderpfalz zwischen Grünstadt und Bad Dürkheim liegt die kleine Gemeinde Laumersheim. Dort ist seit 1876 das Weingut Knipser als Familienbetrieb ansässig. Dessen Weinberge befinden sich in den Weinbaugemeinden Laumersheim, Großkarlbach und Dirmstein. Insgesamt umfasst die gesamte Rebfläche des Guts 101 Hektar. Mit fast 2000 Sonnenstunden im Jahr und einer durchschnittlichen Niederschlagsmenge von unter 500 Liter/m² existiert dort ein ideales Weinbauklima - auch für anspruchsvolle, besonders wärmeliebende internationale Rebsorten. Dazu sind die Löß- und Kalkmergelauflagen ideal für alle Rebsorten, die vom Körper leben und von gut gepufferter Säure profitieren.