Ochetti Langhe Nebbiolo 2020 Renato Ratti

€ 18,90* € 25,20/l*

Degustationsnotiz:
In einem sehr intensiven Rubinrot fließt dieser trockene Nebbiolo von Renato Ratti ins Glas. Ein feines, delikates und anhaltende Bouquet mit Aromen von Waldbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Veilchen. Auf der Zunge mit Fülle, einnehmend und samtig weich. Die Tannine sind überraschend rund. Die Säure ist gut eingesetzt und verleiht Frische. Trotzdem voll und kräftig zugleich. Ein Wein mit Klasse und Eleganz. Insgesamt sehr schön ausgewogen und im Abgang lange anhaltend.

Anmerkung:
Der Ochetti erhält seine Trauben aus zwei Gebieten: Von alten Rebstöcke im Roero-Gebiet, die auf sandigen Hügeln links des Tanaro-Flusses wachsen. Diese Weinberge wurden bereits vom Hause Savoyen im 16. Jahrhundert bewirtschaftet. Zum anderen stammen die Trauben von den Hügeln im Langhe-Gebiet. Das Lesegut wird meist im Oktober eingeholt. Es wird ausschließlich per Hand gelesen und selektiert. Im Keller werden die Trauben zum Teil entrappt, gepresst und für etwa zehn Tage mazeriert. Die alkoholische und malolaktische Gärung findet in Stahlbehältern unter kontrollierten Temperaturen statt. Im Anschluss reift der Wein für bis zu zehn Monaten in großen Eichenholzfässern. Nach der Abfüllung folgt eine zweite Reifephase in der L´Albeisa-Flasche. Diese ikonische Flasche zeichnet die Einzigartigkeit der Weine der Region aus und wurde 1973 von Renato Ratti kreiert. Sie ist nach der Stadt Alba benannt. Das historische Etikett des Soldaten wurde ebenso von Renato Ratti geschaffen, um an die Heldentaten der piemontesischen Regimenter des 18. Jahrhunderts zu erinnern.

Speisenempfehlung:
Passt am besten zu gegrilltem roten Fleisch, Fondue mit Trüffeln oder piemontesische Agnolotti.

Eigenschaften

Inhalt:
0,75 l
Rebsorte(n):
Nebbiolo
Alkoholgehalt:
14,0 %vol
Trinktemperatur:
16-18
Weingut:
Ratti
Anbauregion:
Piemont - Italien
Herkunftsland:
Italien
Allergene:
Enthält Sulfite
Verschluss:
Naturkorken
Weinart:
Rotwein
Geschmack:
Trocken
Hersteller/ Abfüller/ Importeur:
Ratti s.s. die Pietro Ratti - Frazione Annunziata 7 - 12064 La Morra (CN) - Italien
EAN:
8026720114225
Alle Artikel des Winzers anzeigen

Ratti

Die Cantina Ratti nennt heutzutage 60 Hektar Rebfläche ihr Eigen. Diese befinden sich in La Morra, Mango, Costigliole d’Asti und Dogliani. Rund um die Gemeinde La Morra in den großartigen Barolo-Lagen Marcenasco, Conca und Rocche dell’Annunziata wachsen die Aushängeschilder des Weinguts. Der Name Ratti besitzt einen guten Ruf in der gesamten Region des Piemonts. Weingutgründer Renato Ratti hat mit seinen Ideen und Entscheidungen die Identität und die Geographie des modernen Barolo geprägt und mitgestaltet. In den 60er Jahren führte er zutiefst innovative Weinbereitungsmethoden ein. In den 70er Jahren gestaltete er eine Karte des Barologebietes mit einer Klassifizierung aller wichtigen Einzellagen. In den 80er Jahren bekleidet er die Position des Präsidenten des Barolo-Konsortiums und anschließend des Direktors des Asti-Konsortiums. Er gilt als einer der Hauptarchitekten der kulturellen und technischen Revolution in der Welt des italienischen und vor allem des piemontesischen Weins.