Clos du Noyer Cabernet Franc 2016 Grosbois

€ 36,90*

Degustationsnotiz:
Welch ein feiner, weicher und glatter Cabernet Franc. In einem klaren Rubinrot fließt der Clos du Noyer der Domaine Grosbois ins Glas. Die sehr elegante Nase ist intensiv und komplex mit Aromen von reifen, dunklen Früchten mit würzigen Nuancen. Die Tannine sind wunderbar sanft und im Mund präsentiert sich der Wein vollmundig, samtig weich und mit Tiefe. Eine sehr feine Textur, mit Finesse und einem kühle Charakter. Im Abgang noch einmal mit einer intensiven Frucht und langem Nachhall.

Anmerkung:
Die Cabernet Franc-Rebstöcke für den Clos du Noyer der Domaine Grosbois besitzen ein Alter von bis zu 60 Jahren und profitieren von der Aussicht auf der Panzoult-Anhöhe. Oben auf der Spitze gelegen mit einem Untergrund aus Ton und Sand besitz die 1,2 Hektar große Parzelle eine Ausrichtung gen Süden Richtung des Flusses Vienna. Die Trauben werden alle per Hand gelesen und selektiert. Der Ertrag wurde reduziert auf 30 hl/ha. Im Keller werden die Trauben ein zweites Mal sortiert und anschließend entrappt. Die Beeren kommen zur Mazeration für zwei bis drei Tage dann in einen großen Holzbottich. Darauf folgt die Spontanvergärung mit natürlichen Hefen für etwa 18 Tage und eine weitere Ruhephase für 16 Tage. Der Wein wird dann in Fässern mit einem Fassungsvermögen von 25 Hektoliter abgefüllt, in denen er dann für 16 Monate auf der Feinhefe weiter reifen dort. Dort erhält er noch einmal Struktur und stabilisert sich. Von diesem Rotwein werden nur etwa 4000 Flaschen im Jahr produziert.

Speisenempfehlung:
Passt am besten zu gebratene Ente mit Rosmarinkartoffeln oder gedünsteter Gemüsepfanne mit wilden Kräutern.

Eigenschaften

Inhalt:
0,75 l
Rebsorte(n):
Cabernet Franc
Alkoholgehalt:
13,5 %vol
Trinktemperatur:
16-18
Weingut:
Grosbois
Anbauregion:
Loire - Frankreich
Herkunftsland:
Frankreich
Allergene:
Enthält Sulfite
Verschluss:
Naturkorken
Weinart:
Rotwein
Geschmack:
Trocken
Hersteller/ Abfüller/ Importeur:
Grosbois - Nicolas Grosbois - Le Pressoir - 37220 Panzoult - Frankreich
Artikel-Nr.:
309730016
Alle Artikel des Winzers anzeigen

Grosbois

Nicolai Grosbois leitet an der Loire zwei Weingüter von großer Klasse. Zum einen die elterliche Domaine Grosbois, die er seit 2005 in siebter Generation führt. Diese umfasst neun Hektar und liegt in der AOC Chinon. Zum anderen gemeinsam mit Philippe Mesnier die Domaine des Hauts Baigneux. Diese ist ein zwölf Hektar großes Weingut in der Touraine Azay. In beiden Weingütern werden alle Weinberge biologisch bewirtschaftet. So entstehen große Weine mit eigenem, individuellen Charakter.