Champagner Grande Sélection Blanc Brut 0,375l Fallet-Dart

€ 22,50* € 59,21/l*

Degustationsnotiz:
Helles Gold getönt mit einer feinen und hartnäckigen Mousse. Die anfängliche Aromatik in der Nase erinnert an Noten von Bergamotte, rotem Apfel, Pfirsich, schwarzer Johannisbeere und einem Hauch von Feige. Nach einigen Minuten wendet er sich Kalksteinmineralien und Ton zu sowie Noten von Aprikose, Pfirsich, grünem Apfel, Pflaume, exotischem Pfeffer, Himbeere und Erdbeere. Am Gaumen entwickelt sich der Wein mit einer fleischigen Fruchtdichte, dominiert von schwarzer Johannisbeere. Seine Reifezeit im Keller offenbart zudem Aromen von kandierten Früchten, Mandeln und Haselnüssen. Das Ganze wird duch eine Pink-Grapefruit-Säure erfrischt, die einem harmonischen, feinschmeckerischen und schmelzigen Abgang standhält.

Anmerkung:
Das Cuvée Grande Sélection ist elegant und kraftvoll zu gleich und bringt am Gaumen die Länge des Pinot Noir zur Geltung, der in diesem Cuvée vorherrscht. Ein Hauch Pinot Meunier und Chardonnay tragen zur Komplexität dieses Champagners aus dem Hause Fallet-Dart bei. Alkoholische und malolaktische Gärung in Edelstahltanks und französischen Eichenfässern. Der Schaumwein reift für bis zu 72 Monat auf der Flasche bevor er degorgiert wird. Anschließend ruht die Grande Sélection noch einmal für bis zu zwölf Monate bis sie in den Verkauf kommt.

Speisenempfehlung:
Passt am besten zu Brie de Meaux Gourgeres, Honig- und Ziegenkäsemakronen, aber auch zu Gerichten in Sauce wie Kalbsrahm mit Pilzen.

Eigenschaften

Inhalt:
0,375 l
Rebsorte(n):
Pinot Meunier, Pinot Noir
Alkoholgehalt:
12,5 %vol
Trinktemperatur:
7-8
Weingut:
Fallet-Dart
Anbauregion:
Champagne - Frankreich
Herkunftsland:
Frankreich
Allergene:
Enthält Sulfite
Verschluss:
Sektkorken
Weinart:
Champagner
Geschmack:
Brut
Hersteller/ Abfüller/ Importeur:
Champagne Fallet Dart - Rue des Clos du Mont Drachy 2 - 02310 Charly sur Marne - Frankreich
EAN:
8017870001114
Alle Artikel des Winzers anzeigen

Fallet-Dart

Reblauskatastrophen, Wirtschaftskrisen, Kriege: die verschiedenen Generationen der Familie Fallet-Dart mussten in ihrer zirka 400-jährigen Familiengeschichte schon einige Schicksalsschläge überwinden. Aber sie haben es immer wieder geschafft aufzustehen und mit Leidenschaft und einem großen Erfahrungsschatz wunderbare Weine zu vinifizieren. Der Familienbesitz umfasst heute 18 Hektar im Herzen der Champagne - auf denen die Rebsorten Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier angebaut werden. Neben Erfahrung und Leidenschaft setzt die Familie heute auf Akribie im Weinberg, modernster Technik im Keller und einen nachhaltigen und ökologischen Weinbau. Diese Paramater haben Fallet-Dart zu einem hochangesehenen Champagnerhaus mit nationaler als auch internationaler Anerkennung aufsteigen lassen.