Château Haut-Cadet Grand Cru 2018 Saint-Émilion AC

€ 23,90*

Degustationsnotiz:
Im Glas funkelt dieses Rotweincuvée in einem tiefen, dunklen Rubinrot mit zarten lila Reflexen. Die Aromatik präsentiert sich intensiv und konzentriert mit Noten von Schwarzkirschen, Cassis, Brombeeren, Heidelbeeren, Waldbeeren, Zwetschgenkonfitüre, Veilchen, Tabak und dunkler Zartbitterschokolade. Auf der Zunge mit grip, schöner Struktur, vollmundig, tiefgründig, einnehmend und sehr gut eingesetzten Tanninen. Deshalb sehr weich, rund und trotz seiner Jugend bereits schön zu trinken. Im Abgang mit schöner Länge.

Anmerkung:
Dieses Rotweincuvée besteht aus den Rebsorten Merlot (88%), Cabernet Franc (10%) und Cabernet Sauvignon (4%). Das 13 Hektar große Château Haut-Cadet liegt nordwestlich von Saint-Emilion in der Nähe von Pomerol. Das dortige Terroir besteht aus altem Sand auf blauem Ton. Dies verleiht diesem Wein Struktur und aromatische Komplexität. Das Château Haut-Cadet wurde im Jahr 2015 von der Familie de Gaye erworben. Die Geschichte der Familie de Gaye und dem Wein beginnt jedoch bereits im Jahr 2005, als Stéphane de Gaye das Château Grand Corbin Manuel, welches 1855 als Grand Cru klassifiziert wurde, kaufte und die Schlüssel direkt seiner Tochter Yseult anvertraute. Die junge Frau, gerade einmal 25 Jahre alt, ging darauf erst einmal wieder in die Weinbauschule, wobei ihre Ausbildung vor allem in den Weinbergen und Kellerräumen des Châteaus stattfand. Mit großer Neugier, viel Motivation und Eigeninteresse erlernte sie das Handwerk von Grund auf. Zehn Jahre später, kaufte die Familie dann das benachbarte Anwesen hinzu, das Château Haut-Cadet Saint Émilion.

Speisenempfehlung:
Passt am besten zu Gerichten mit Wild, frischen Pilzen oder einer bunten Käseplatte.

Eigenschaften

Inhalt:
0,75 l
Rebsorte(n):
Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Petit Verdot
Alkoholgehalt:
14,5 %vol
Trinktemperatur:
16-18
Weingut:
Haut-Cadet
Anbauregion:
Bordeaux - Frankreich
Herkunftsland:
Frankreich
Allergene:
Enthält Sulfite
Verschluss:
Naturkorken
Weinart:
Rotwein
Geschmack:
Trocken
Hersteller/ Abfüller/ Importeur:
Château Haut-Cadet - SAS Grand Corbin Manuel - 33330 Saint-Émilion - Frankreich
EAN:
3760142130382