Reserve Erdener Prälat GG Riesling tr. 2016 Mosel - Deutschland

€ 115,00* € 153,33*/l

Degustationsnotiz:
Das Bouquet des Riesling Erdener Prälat GG von Dr. Loosen duftet fruchtig, frisch und vielschichtig nach Aromen von Mango, Aprikose, Orange, Mandarine, Zitrus, gelber Apfel und Bittermandel. Am Gaumen intensiv mit viel Schmelz, sehr dicht, mit Kraft, Substanz, aber immer mit toller Balance zwischen Fruchtsüße und animierender Säure. Ebenfalls mit großer Finesse, sehr fein, zart, verspielt und tänzelnder Leichtigkeit. Das fruchtige Finale hallt lange nach. Ein Wein von großer Güte und wohl noch größerer Langlebigkeit.

Anmerkung:
Der Erdener Prälat ist eine vom VDP klassifizierte Große Lage, die leicht östlich versetzt unterhalb des Erdener Treppchen liegt. Ihren Namen erhielt die Lage im 19. Jahrhundert und sollte die ursprünglich zur Lage Treppchen gehörende Parzelle abgrenzen. Auf der gegenüber liegenden Seite der Mosel befindet sich das Örtchen Erden. Ernie Loosen besitzt in der sehr kleinen Lage ein Riesenstück von etwa 0,6 Hektar. Der Prälat mit seiner perfekten Ausrichtung nach Süden zählt zu einen der besten Grand Cru-Lagen der Mosel. Mit seinem Wärme speichernden Tonschieferböden liegt sie bestens geschützt zwischen Fluss und Felsmassiv. Er besitzt eine Hangneigung von 55 bis 65% und liegt auf einer Höhe von 110 bis 220 Meter über NN. Diese Voraussetzungen bilden unter anderem die Basis für hochwertige Auslesen und Botrytisselektionen. Typisch für Weissweine aus dem Prälat sind aromatische Fruchtnoten mit Nuancen von Mandeln. Für das Große Gewächs von Dr. Loosen werden ausschließlich sehr reife und vollständig gesunde Trauben gelesen von wurzelechten Rebstöcken, die ein Alter von über 100 Jahren besitzen. Der Most wird anschließend in 1000 Liter-Fuderfässern spontan vergoren und ruht dort für weitere zwölf Monate auf der Vollhefe. So erhält der Riesling seine Struktur und seine faszinierende und vielschichtige Aromatik und eine natürliche Balance für ein langes Leben.

Speisenempfehlung:
Passt am besten zu gebratenem oder gedünstetem Fisch, frischem Spargel oder Asiatischer Küche.

Eigenschaften

Inhalt:
0,75 l
Rebsorte(n):
Riesling
Alkoholgehalt:
12,5 %vol
Trinktemperatur:
10-12
Weingut:
Dr. Loosen
Weinbergslage(n):
Erden - Prälat
Anbauregion:
Mosel - Deutschland
Herkunftsland:
Deutschland
Allergene:
Enthält Sulfite
Verschluss:
Naturkorken
Weinart:
Weisswein
Geschmack:
Trocken
Hersteller/ Abfüller/ Importeur:
Dr. Loosen - St. Johannishof - 54470 Bernkastel/Mosel
Artikel-Nr.:
104311116E
Alle Artikel des Winzers anzeigen

Dr. Loosen

In der Königlich-Preussischen Weinlagenklassifikation von 1868 wurden sechs Lagen des Weingutes Dr. Loosen als Große Lage ausgewiesen: Bernkasteler Lay, Erdener Prälat, Erdener Treppchen, Graacher Himmelreich, Graacher Domprobst, Ürziger Würzgarten und die Wehlener Sonnenuhr. Diese Klassifikation ähnelt dem System der Grand Cru im Burgund. Im Jahr 1995 wurde diese von Stuart Pigott und Hugh Johnson übernommen und in ihrem Deutschen Weinatlas aktualisiert. Heute greift das Weingut bewusst auf diese kulturhistorisch bewährte Klassifikation zurück.