Barolo Rocche dell´Annunziata Nebbiolo 2018 Renato Ratti

€ 94,00* € 125,33/l*

Degustationsnotiz:
Ein intensives Rubinrot mit zarten Granatroten Reflexen im Glas. Die intensive Aromatik erinnert an rote Kirschen, Waldbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, reife Pflaumen, Heidelbeeren, Brombeeren, Schlehen, Lakritz, Minze, Veilchen und Rosen. Im Mund saftig, einnehmend, tiefgründig und mit schöner Fülle. Dabei aber immer von großer Eleganz. Die Tannine sind spürbar und fest. Die Säure verleiht Frische. Der Rotwein braucht noch etwas Luft um sich zu finden, gewinnt mit zunehmender Luft an Balance und wird samtig weich. Feinwürzig und mit leichter Pikanz im lange anhaltenden Finale.

Anmerkung:
Der Weinberg Rocche dell´Annunziata ist historisch als einer der wichtigsten im Barolo-Gebiet bekannt. Renato Ratti hatte dies bereits in seiner Barolo Charta mit der Erwähnung der 1. Kategorie hervorgehoben. Auf etwa 300 Meter über NN gelegen, mit Südwestausrichtung und einer Größe von knapp einem Hektar. Der Boden ist reich an bläulichem Mergel, der von Sandadern durchzogen ist. Dies verleiht dem Weine eine hohe Eleganz und Tiefe. Viele Topwinzer arbeiten in dieser Lage. Insgesamt teilen sich zwölf Winzer diesen Weinberg. Rattis Parzellen liegen in der Mitte dieses Amphitheaters. 1971 produzierte Renato Ratti zum ersten Mal den Barolo Rocche dell´Annunziata. Die Lese der Nebbiolo-Trauben findet in der Regel im Oktober statt. Es wird ausschließlich per Hand gelesen und selektiert. Im Keller werden die Trauben zum Teil entrappt, gepresst und für drei bis vier Wochen mazeriert. Die alkoholische und malolaktische Gärung findet in Edelstahlbehältern unter kontrollierten Temperaturen statt. Reifung der Weine für etwa zwei Jahre in 25-hl-Eichenfässern. Nach der Abfüllung folgt eine zweite Reifephase von etwa einem Jahr in der L´Albeisa-Flasche, welche 1973 von Renato Ratti eigens erfunden wurde. Das Etikett kreierte der Winzer ebenfalls. Allerdings bereits im Jahr 1965. Dieses ist eine Hommage an die Geschichte von Marcenasco, denn es trägt das Wappen der örtlichen Adelsfamilie: ein schwarzer Falken auf goldenem Grund.

Speisenempfehlung:
Passt am besten zu Wildschweinbraten, gegrillten Rindersteaks oder piemontesische Agnolotti.

Eigenschaften

Inhalt:
0,75 l
Rebsorte(n):
Nebbiolo
Alkoholgehalt:
14,5 %vol
Trinktemperatur:
16-18
Weingut:
Ratti
Anbauregion:
Piemont - Italien
Herkunftsland:
Italien
Allergene:
Enthält Sulfite
Verschluss:
Naturkorken
Weinart:
Rotwein
Geschmack:
Trocken
Hersteller/ Abfüller/ Importeur:
Ratti s.s. die Pietro Ratti - Frazione Annunziata 7 - 12064 La Morra (CN) - Italien
EAN:
8026720114225
Alle Artikel des Winzers anzeigen

Ratti

Die Cantina Ratti nennt heutzutage 60 Hektar Rebfläche ihr Eigen. Diese befinden sich in La Morra, Mango, Costigliole d’Asti und Dogliani. Rund um die Gemeinde La Morra in den großartigen Barolo-Lagen Marcenasco, Conca und Rocche dell’Annunziata wachsen die Aushängeschilder des Weinguts. Der Name Ratti besitzt einen guten Ruf in der gesamten Region des Piemonts. Weingutgründer Renato Ratti hat mit seinen Ideen und Entscheidungen die Identität und die Geographie des modernen Barolo geprägt und mitgestaltet. In den 60er Jahren führte er zutiefst innovative Weinbereitungsmethoden ein. In den 70er Jahren gestaltete er eine Karte des Barologebietes mit einer Klassifizierung aller wichtigen Einzellagen. In den 80er Jahren bekleidet er die Position des Präsidenten des Barolo-Konsortiums und anschließend des Direktors des Asti-Konsortiums. Er gilt als einer der Hauptarchitekten der kulturellen und technischen Revolution in der Welt des italienischen und vor allem des piemontesischen Weins.