Lugana Trebbiano 2022 Santa Cristina

€ 15,90* € 21,20/l*

Degustationsnotiz:
In einem leuchtenden Zitronengelb mit zarten grünen Reflexen fließt der trockene Lugana ins Glas. Das intensive Bouquet duftet nach reifen Trauben, Pfirsichen, tropischen Früchten, Banane und Zitrus. Auf der Zungenspitze mit einer schönen Fruchtsüße, die perfekt von der Säure eingefangen wird. Sehr harmonisch und ausbalanciert. Auf der Zunge weich und mit großem Trinkfluss. Das Finale zeigt sich noch einmal fruchtig und mit einer schönen Länge.

Anmerkung:
Der Lugana von Santa Cristina ist ein reinsortiger Trebbiano. Das Weingut Santa Cristina der Familie Zenato umfasst 40 Hektar in der Gemeinde San Benedetto di Lugana zwischen Peschiera und Sirmione am Südende des Gardasees. Durch das kühle Wasser des Gardasees herrscht dort ein besonderes Mikroklima, welches die Trauben optimal ausreifen lässt. Die hügelige Landschaft und die Bodenbeschaffenheit rührt von der Eiszeit her: lehmiger Moränenboden, reich an Mineralien. Es herrschen ideale Wachstumsbedingungen für den Trebbiano di Lugana, der hier von der Familie Zenato auf den besten Lagen kultiviert wird. Zudem baut das Weingut noch einen wunderbaren Cabernet Sauvignon aus.

Speisenempfehlung:
Passt am besten zu gegrilltem, gebackenem oder frittiertem Fisch, Pasta mit Muscheln oder einer Gemüsepfanne.

Eigenschaften

Inhalt:
0,75 l
Rebsorte(n):
Trebbiano
Alkoholgehalt:
13,5 %vol
Trinktemperatur:
10-12
Weingut:
Santa Cristina
Anbauregion:
Venetien - Italien
Herkunftsland:
Italien
Allergene:
Enthält Sulfite
Verschluss:
Naturkorken
Weinart:
Weisswein
Geschmack:
Trocken
Hersteller/ Abfüller/ Importeur:
Zenato Azienda Vitivinicola s.r.l. - Via San Benedetto 8 - 37019 Peschiera del Garda (VR) - Italien
EAN:
8005631000070