Lucilla Cuvée Rosso 2019 Farnetella

€ 10,90* € 14,53/l*

Degustationsnotiz:
In einer strahlenden rubinroten Farbe fließt der Lucilla vom Chianti-Weingut Farnetella ins Glas. In der Nase mit einem fruchtigen Aroma von reifen Kirschen, Cassis, Brombeeren, Paprika, frischen Gewürzen und Pfeffer. Der Sangiovese bringt eine Noten von dunklen Beeren und schöne Säurestruktur mit, während der Cabernet dem Wein seine Kraft und sein Tanningerüst verleiht. Schöne Struktur und mit toller Balance. Im Mund mit Volumen und mit zunehmender Zeit wird der Rotwein immer weicher auf der Zunge. Im Abgang mit schöner Länge.

Anmerkung:
Dieses Cuvée des Castello di Farnetella besteht aus den Rebsorten Sangiovese und Cabernet Sauvignon. In manchen Jahrgängen wird noch ein bisschen Merlot hinzugefügt. Die Podere Lucilla ist etwa zehn Hektar groß und befindet sich in Farnetella in der Gemeinde Sinalunga. Diese liegt südöstlich von Siena und nordwestlich von Montepulciano. Die Böden dort bestehen überwiegend aus sandigen und lehmigen Untergrund mit einem geringen Anteil an Ton und Kalkstein. Die Rebstöcke werden im Spalier mit Spornkordonschnitt erzogen. Etwa 5400 Stück pro Hektar. Die manuelle Lese findet in der Regel Anfang Oktober statt. Im Keller werden die Trauben zum Teil entrappt und angepresst. In großen Holzbottichen dauert die Maischestandzeit bis zu 15 Tage. Alles unter kontrollierten Temperaturen von etwa 28 bis 30°C und mit Umpumpen. Die Reifung der Weine auf der Feinhefe dann in Eichenholzfässern für mehrere Monate. Bevor die Flaschen in den Verkauf kommt, ruht der Wein noch einmal für bis zu sechs Monate auf der Flasche.

Speisenempfehlung:
Passt am besten zu Toskanischem Pfeffertopf mit Rindfleisch, Stracotto al Chianti mit Steinpilzen oder Wilschweinragout mit Gemüse, Kräutern und Pflaumen.

Eigenschaften

Inhalt:
0,75 l
Rebsorte(n):
Sangiovese, Merlot, Cabernet Sauvignon
Alkoholgehalt:
13,0 %vol
Trinktemperatur:
16-18
Weingut:
Farnetella
Anbauregion:
Toskana - Italien
Herkunftsland:
Italien
Allergene:
Enthält Sulfite
Verschluss:
Naturkorken
Weinart:
Rotwein
Geschmack:
Trocken
Hersteller/ Abfüller/ Importeur:
Castello di Farnetella - Via A. Ferrari 30 - 53048 Farnetella (SI) - Italien
EAN:
8029192200717