Vino Tinto 2022 4 kilos
- 0,75 l
- Trocken
- Mallorca - Spanien
- elegant, facettenreich, harmonisch
- 12,0 %vol
Degustationsnotiz:
In einem tiefen Rubinrot funkelt der trockene Tinto der Bodega 4 kilos im Glas. Das betörende Bouquet duftet herrlich nach reifen Kirschen, Brombeeren, Cassis, Blaubeeren, Waldbeeren, Himbeeren, Kakao, Kaffee, Toffee, Vanille, Rauch, getrockneten Blumen und mediterranen Kräutern. Auf der Zunge elegant, klar und mit Finesse. Im weiteren Verlauf immer einnehmender. Mit zarter Struktur, leichter Säure und gut eingesetzten Tanninen. Insgesamt sehr harmonisch und wunderbar ausbalanciert. Im Finale mit schöner Länge.
Anmerkung:
Reinsortiger Rotwein aus der Rebsorte Callet vinifiziert. Francesc Grimalt und Sergio Caballero gründeten 2006 das Weingut 4 kilos auf Mallorca. Sergio Caballero war zuvor Musiker, während Francesc Grimalt Mitgründer bei Anima Negra war. Francesc ist auch ein Hauptgrund dafür, dass die heimische Rebsorte Callet so einen Erfolg feiert. Er forcierte bereits bei Anima Negra den An- und Ausbau der autochthonen Rebsorte und studierte sie bis ins letzte Detail. Diese Erfahrungswerte nahm er zu 4 kilos mit, wo auch im Prestige-Tinto des Hauses der Callet die Hauptrolle spielt. Grimalt und Caballero bauten zu Beginn ihren Wein in einer einfachen Garage aus. Heute bauen die beiden ihre Weine in den eigenen Kellerräumen bei Felanitx an. Nach der Vergärung in Edelstahl (50%) und Eichenfass (50%), reift der Wein für etwa 15 Monate in neuen 500-Liter-Fässern aus französischer Eiche.
Speisenempfehlung:
Passt am besten zu Waldkaninchen mit Backpflaumen, Wildente auf Tiroler Art oder feinen Rindersteaks vom Holzkohlegrill.
Eigenschaften