Von den Terrassen Riesling tr. 2021 Sermann

€ 13,90* € 18,53/l*

Degustationsnotiz:
Im Glas klar mit einem blassen Zitronengelb. Der trockene Riesling von den Terrassen aus dem Hause Sermann zeichnet sich durch seine typischen Riesling-Aromen aus, die von frischen Zitrusfrüchten wie Zitrone und Limette, Pfirsich, Aprikose und floralen Noten wie Akazienblüten und ein Hauch Jasmin geprägt sind. Der Wein weist eine lebendige Säure auf, die ihm Frische und Eleganz verleiht, sowie einen langen, mineralischen Abgang - der Einfluss des Schiefer-Terroirs.

Anmerkung:
Dieser trockene Ortswein wird aus sorgfältig ausgewählten Riesling-Trauben von den Terrassenweinbergen des Weinguts hergestellt. Der Untergrund dort besteht überwiegend aus Schiefer. Die Terrassenweinberge liegen an steilen Hängen, was den Trauben besondere Reife und Konzentration verleiht. Die Lese findet selektiv per Hand statt, um sicherzustellen, dass nur reife und gesundes Lesematerial in den Keller kommt. Dort wird schonend gepresst und anschließend unter kontrollierten Temperaturen im Edelstahltank vergoren. Nach der Gärung verbleibt der Wein für einige Zeit auf den Hefen, um seine Aromen und seine Textur weiter zu entwickeln. Dieser Prozess, der als Hefelagerung oder Sur Lie bezeichnet wird, trägt zur Komplexität des Weins bei. Anschließend wird der Wein von den Hefen abgezogen und geklärt, bevor er auf die Flasche abgefüllt wird.

Speisenempfehlung:
Schmeckt am besten zu Lachs-Carpaccio mit Parmesan und grünem Pfeffer, hellem Ragout aus Kalbsfleisch oder zu asiatischer Küche.

Eigenschaften

Inhalt:
0,75 l
Rebsorte(n):
Riesling
Alkoholgehalt:
12,0 %vol
Trinktemperatur:
10-12
Weingut:
Sermann, Lukas
Anbauregion:
Ahr - Deutschland
Herkunftsland:
Deutschland
Allergene:
Enthält Sulfite
Verschluss:
Drehverschluss
Weinart:
Weisswein
Geschmack:
Trocken
Hersteller/ Abfüller/ Importeur:
Weinhaus Luiza Sermann - Seilbahnstraße 22 - 53505 Altenahr
EAN:
4893233113632
Alle Artikel des Winzers anzeigen

Sermann

Das Weingut Sermann befindet sich in der Weinregion Ahr in Deutschland. Es wird von der Familie Sermann geführt und hat eine lange Tradition im Weinbau, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht. Das Weingut bewirtschaftet rund 10 Hektar Rebfläche, die sich auf verschiedene Lagen entlang der Ahr verteilen. Dabei werden vor allem Rotweinsorten wie Spätburgunder und Frühburgunder angebaut, aber auch Weißweine wie Riesling, Chardonnay, Sauvignon Blanc und Weissburgunder gehören zum Sortiment. Die Weinberge des Weinguts sind terrassiert angelegt und aufgrund der steilen Hänge wird die Arbeit im Weinberg größtenteils von Hand erledigt. Die Winzerfamilie legt großen Wert auf eine nachhaltige Bewirtschaftung und setzt auf naturnahen Anbau. So werden beispielsweise keine chemischen Pflanzenschutzmittel eingesetzt und die Trauben werden ausschließlich per Hand gelesen. Die Weine des Weinguts Sermann sind mehrfach ausgezeichnet und werden von vielen Weinkennern und -liebhabern geschätzt.