Höhenflug Grauburgunder tr. 2022 Hensel

€ 18,90* € 25,20/l*

Degustationsnotiz:
In einer klaren goldgelben Farbe fließt der Grauburgunder Höhenflug vom Weingut Hensel ins Glas. Das saubere Bouquet ist sehr intensiv mit fruchtigen Aromen von Melone, Birne, Litschi, Mango, Pfirsich, Apfel, Vanille, Haselnüsse, Toast und Unterholz. Am Gaumen sehr konzentriert, füllig, gehaltvoll und mit cremiger Textur. Hinzu kommen ein schöner Schmelz und ein kräftiger Körper. Dabei nie zu fett und mit schöner Balance. Neben den frischen Frucht gesellt sich ein wüziges Aroma, welches geprägt ist vom Ausbau im Holz. Ein insgesamt sehr gefälliger Weisswein mit schönem Abgang der lange nachhallt.

Anmerkung:
Die Trauben für diesen Grauburgunder wachsen in der pfälzer Region Dürkheimer Schenkenböhl. Wie alle Weine der Höhenflug-Linie von Thomas Hensel wird auch dieser Weisswein für sechs Monate in 500 Liter fassenden Holzfässern ausgebaut. Dadurch erhält der Wein sein Volumen und einen extra schönen Schmelz. Im Weinberg ist die selektive Lese ein Muss, so dass nur gesundes und vollreifes Traubengut in den Kelter wandern. Gepresst wird äußerst schonend und mit wenig Druck. Ingesamt wird der Wein wenig gepumpt und gefiltert, so dass er seine Aromatik behält. Anschließend lange Lagerung auf der Hefe, wodurch er noch einmal Noten von Brioche, Brot und Toast erhält.

Speisenempfehlung:
Passt am besten zu Datteln im Speckmantel, Eintöpfen oder einer kräftigen Brotzeit.

Eigenschaften

Inhalt:
0,75 l
Rebsorte(n):
Grauburgunder
Alkoholgehalt:
13,5 %vol
Trinktemperatur:
10-12
Weingut:
Hensel
Anbauregion:
Pfalz - Deutschland
Herkunftsland:
Deutschland
Allergene:
Enthält Sulfite
Verschluss:
Naturkorken
Weinart:
Weisswein
Geschmack:
Trocken
Hersteller/ Abfüller/ Importeur:
Hensel Weinhaus GmbH - In den Almen 13 - 67098 Bad Dürkheim
EAN:
4040046130206
Alle Artikel des Winzers anzeigen

Hensel

Seit über 300 jahren besitzt die Familie Hensel in und um Bad Dürkheim Weingärten in unterschiedlichen Lagen. In jüngster Generation beweist sich Thomas Hensel als Geschäftsführer und Önologe für sein eigenes Weingut. Die richtige Rebe auf dem passenden Boden, aktuelles Wissen gepaart mit der Erfahrung von Generationen, Qualität, Nachhaltigkeit, zeitgemäße Kellertechnik und viel Geduld, dies sind die Eckpfeiler von Thomas Hensel´s Rezeptur für gute Weine - zusammen mit seinen frischen Ideen und einem kräftigen Schuss an Kreativität entstehen Weine, die den natürlichen Charakter ihrer Rebsorte vollkommen abbilden.