Tempranillo Reserva 2017 Arroyo

€ 15,90* € 21,20/l*

Degustationsnotiz:
In einem leuchtenden Granatrot mit ziegelroten Reflexen fließt dieser Tempranillo Reserva der Bodega Arroyo ins Glas. In der Nase mit einer Vielzahl von Nuancen, die sich im Glas entfalten. Zuerst zeigen sich die Aromen von Tabak und Leder, die einem Hauch von Marmelade und getrockneten Früchten mit einem balsamischen und würzigen Hintergrund weichen. Im Mund mit samtig weichen Tanninen und schöner Säurestruktur. Der Wein umschmeicheld die Zunge mit Aromen von Leder und Gewürzen. Ein eleganter und komplexer Wein, den man ohne zu hetzen trinken sollte, denn er offenbart erst nach und nach seine volle Pracht.

Anmerkung:
Die Rebstöcke für diesen Tinta del pais, wie der Tempranillo in dieser Region genannt wird, wachsen rund um den Ort Sotillo de la Ribera in den Weinbergen Sullerto und Cornesa. Das Klima in der DO Ribera del Duero ist trocken. Die meisten Niederschläge fallen im Winter bzw. Frühjahr und die Sommer sind sehr heiß. Hinzu kommen hohe Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Dadurch erhalten die Weine allerdings eine schöne Säurestruktur. Die Lese erfolgt manuell. Anschließende Gärung und Mazeration in Edelstahltanks bei kontrollierten Temperaturen von etwa 28°C für 15 bis 20 Tage. Der Ausbau findet für 30 Monate in Holzfässern aus französischer (60%) und amerikanischer (40%) Eiche statt. Nach der Abfüllung ruht der Wein noch einmal mindestens 18 Monate bis er in den Verkauf kommt.

Speisenempfehlung:
Passt am besten zu gebratender Chorizowurst oder gereiftem Manchego-Käse.

Eigenschaften

Inhalt:
0,75 l
Rebsorte(n):
Tempranillo
Alkoholgehalt:
14,5 %vol
Trinktemperatur:
16-18
Weingut:
Arroyo
Anbauregion:
Ribera del Duero - Spanien
Herkunftsland:
Spanien
Allergene:
Enthält Sulfite
Verschluss:
Naturkorken
Weinart:
Rotwein
Geschmack:
Trocken
Hersteller/ Abfüller/ Importeur:
Bodega S. Arroyo s.l.u. - Avda. del Cid 99 - 09441 Sotillo de la Ribera (Burgos) - Spanien
EAN:
8428929001335
Alle Artikel des Winzers anzeigen

Arroyo

Im Jahr 1960 ursprünglich als Eigentümergemeinschaft gegründet, wurde das Weingut 1994 von Santiago Arroyo gekauft und (sich teils auf Installationen des alten Weinkellers stützend) radikal umgebaut. Fünf Jahre später wurde 1999 das Weingut durch einen unterirdischen Keller von 1.000 m² mit einem Fassungsvermögen von über 4.000 Fässern weiter modernisiert. Die 100 Hektar Weinberge befinden sich auf den sonnigsten Hängen des Gemeindegebietes Sotillo de la Ribera und sind überwiegend mit Tempranillo-Reben bepflanzt oder Tinto del Pais, wie er in diesem Teil Spaniens genannt wird. Die Stöcke sind zwischen 25 und 45 Jahre alt und die Lese erfolgt manuell, jede Parzelle für sich. In den vergangenen Jahren wurde Santiagos Mühe mehrfach mit Medaillen und Diplomen belohnt.