Classic Blanc 2023 Tariquet

€ 6,50* € 8,67/l*

Degustationsnotiz:
Der Classic von Tariquet zeichnet sich durch seine ausgewogene Struktur und sein reiches Aroma aus. In der Nase entfaltet der Wein eine verführerische Duftpalette von frischen Zitrusfrüchten, exotischen Noten und floralen Nuancen. Am Gaumen beeindruckt er mit seiner lebendigen Frische, begleitet von einer feinen Säurestruktur und einer delikaten Fruchtigkeit. Sein Abgang ist langanhaltend und erfrischend.

Anmerkung:
Der Weisswein besteht aus den Rebsorten Gros Manseng, Ugni blanc, Colombard, Sauvignon Blanc, Chardonnay und Chenin Blanc. Wobei die letzten beiden für die Gascogne eher ungewöhnlich sind. Der Classic war der erste Wein, der von der Domaine Tariquet hergestellt wurde. Der erste Jahrgang entsprang dem Jahr 1982, auf den Markt wurde er dann 1983 gebracht. Zunächst wurde dieser ausschließlich aus der Rebsorte Ugni blanc gekeltert. Diese war damals die Hauptrebsorte, die die Domaine Tariquet für ihre Bas-Armagnacs anbaute. Mitte der 1980er Jahre gesellte sich zum Ugni blanc der Colombard hinzu, der jedoch weitgehend vorherrschend blieb. Ab dem Jahrgang 2011 wurden auch der Gros Manseng und der Sauvignon in den endgültigen Verschnitt aufgenommen. Im Jahr 2023 wurde vom Weingut eine neue Assemblage aus sechs Rebsorten vorgestellt, für die mehrere Jahre Arbeit, Forschung und Geduld zur Beobachtung der Entwicklung der Rebsorten des Weinguts erforderlich waren. Dieser neue Classic bietet mehr Finesse, Eleganz, Komplexität und aromatisches Potenzial.

Speisenempfehlung:
Dieser Wein eignet sich hervorragend als Aperitif oder als Begleitung zu einer Vielzahl von Gerichten, von Meeresfrüchten bis hin zu leichten Salaten und Geflügelgerichten. Er ist ein wahrer Genuss für Liebhaber anspruchsvoller Weine und lässt sich sowohl allein als auch in Gesellschaft in vollen Zügen genießen.

Eigenschaften

Inhalt:
0,75 l
Rebsorte(n):
Gros Manseng, Ugni blanc, Colombard, Sauvignon blanc, Chardonnay, Chenin
Alkoholgehalt:
11,0 %vol
Trinktemperatur:
7-8
Weingut:
Tariquet
Anbauregion:
Gascogne - Frankreich
Herkunftsland:
Frankreich
Allergene:
Enthält Sulfite
Verschluss:
Drehverschluss
Weinart:
Weisswein
Geschmack:
Trocken
Hersteller/ Abfüller/ Importeur:
Domaine du Tariquet - Saint Amand - 32800 Éauze - Frankreich
EAN:
3359880100018
Alle Artikel des Winzers anzeigen

Tariquet

Seit Anfang der 1990er Jahre investiert Domaine Tariquet massiv in einen nachhaltigen engagierten Weinbau mit dem Ziel, das Bodenleben zu schützen und Trauben bestmöglicher Qualität zu gewinnen. Um die Artenvielfalt zu erhalten und zu entwickeln, unterhält das Anwesen ein Hektar Fläche von ökologischem Interesse (Wälder, Naturwiesen, Hecken, Seen, etc.) pro drei Hektar Rebfläche. Dies entspricht einer Gesamtfläche von 400 Hektar, die sich auf die 1.125 Hektar Rebfläche des Weinguts verteilen, auf denen Wein angebaut wird