Vom Kalksteinfels Riesling tr. 2022 Philipp Kuhn

€ 15,60* € 20,80/l*

Degustationsnotiz:
Im Glas präsentiert sich der Riesling vom Kalksteinfels von Philipp Kuhn in einer hellgoldenen Farbe mit grünen Reflexen. Frische mediterrane Kräuter und reife Zitrusfrüchte wirbeln anschließend in der Nase. Am Gaumen gesellen sich Aromen von Aprikose, Mirabelle und eine charakterprägende Mineralik hinzu. Insgesamt sehr saftig, mit einer herrlichen Frische und zartem Schmelz. Der starke Charakter des Weissweines wird durch eine milde Säure und einer knackigen Eleganz untermalt. Zum Schluss ein langer, mineralischer Abgang, der die Finesse des Weines vollendet.

Anmerkung:
Nur Weine aus klassifizierten Rebsorten und aus anerkannt hochwertigen Terroirs dürfen mit der Benennung des Herkunftsortes gekennzeichnet werden. Die Erträge dieser Weinberge liegen unter 60 hl/ha. Die Ortsweine aus Laumersheim in der Pfalz werden nach ihrer Typizität und charaktervollen Terroirs bezeichnet: In diesem sehr gelungenen Fall "vom Kalksteinfels". Bei Philipp Kuhn besitzt der nachhaltige Weinbau einen hohen Stellenwert. Dies stellt er auch als stellvertretender Vorsitzender im Verein für nachhaltigen Weinbau Fair´n Green unter Beweis.

Speisenempfehlung:
Passt am besten zu Fisch, grünem Spargel und verschiedenen Käsevariationen.

Eigenschaften

Inhalt:
0,75 l
Rebsorte(n):
Riesling
Alkoholgehalt:
12,0 %vol
Trinktemperatur:
10-12
Weingut:
Kuhn, Philipp
Anbauregion:
Pfalz - Deutschland
Herkunftsland:
Deutschland
Allergene:
Enthält Sulfite
Verschluss:
Naturkorken
Weinart:
Weisswein
Geschmack:
Trocken
Hersteller/ Abfüller/ Importeur:
Philipp Kuhn - Großkarlbacher Str. 20 - 67229 Laumersheim
EAN:
4260134130141
Alle Artikel des Winzers anzeigen

Kuhn, Philipp

Die Familie von Philipp Kuhn besitzt eine alte Winzertradition, die bis ins 17. Jahrhundert zurück reicht. In Laumersheim, einer kleinen Gemeinde im Weinanbaugebiet der Pfalz ist der Betrieb zu Hause. Nach schwerer Krankheit seines Vaters übernahm Philipp Kuhn den Familienbetrieb 1992 mit gerade einmal 20 Jahren. Seitdem ist er hauptverantworltich für die weinbau- und kellerwirtschaftlichen Geschicke des Gutes. Dabei orientiert er sich an einem frankophilen, durchgegorenen und trockenen Weinstil. Das Verhältnis roten zu weißen Rebsorten beträgt dabei ungefähr jeweils die Hälfte. Alle Weine werden grundsätzlich trocken ausgebaut. Nur in besonderen Jahrgängen findet man auch einmal eine kleine Menge Süßweine im Sortiment. Bei Philipp Kuhn besitzt der nachhaltige Weinbau einen hohen Stellenwert. Dies stellt er auch als stellvertretender Vorsitzender im Verein für nachhaltigen Weinbau Fair´n Green unter Beweis. Seit 2008 ist das Weingut Philipp Kuhn Mitglied im VDP.