Höhenflug Grüner Veltiner tr. 2020 Hensel

€ 18,90* € 25,20*/l

Degustationsnotiz:
Der trockene Grüner Veltiner aus Höhenflug-Linie fließt in einem strahlenden Zitronengelb ins Glas. Die intensive Aromatik erinnert an Birnen, Äpfel, Grapefruit, Zitrus, Aprikose, weißem Pfeffer, Lindenblüten, Wiesenkräuter, Brioche und Vanille. Im Mund vollmundig, saftig, feinwürzig und mit Schmelz. Die Säure ist wunderbar eingebunden und verleiht frische. Insgesamt ein sehr charmanter Weisswein mit Eleganz und schöner Länge.

Anmerkung:
Grüner Veltiner aus der Pfalz, das ist eher ungewöhnlich, da die Rebsorte doch vor allem in Österreich beheimatet ist und dort als die wichtigste weiße Sorte überhaupt gilt. Aber so fragte sich sich Thomas Hensel, wenn die Rebsorte so erfolgreich in der Alpenrepublik ist, warum versuchen dann nicht viel mehr Winzer in Deutschland auch einmal mit dem österreichischen Klassiker ihr Glück? Er erkannte, dass sich dem Grünen Veltiner auch in der Pfalz hervorragende Wachstumsbedingungen bieten und bepflanzte im Laufe der Jahre einige seiner besten Parzellen mit der Rebsorte. Damit ist er in der Pfalz auch keineswegs alleine und der Erfolg gibt den experimentierfreudigen Winzern der Region recht. Die Trauben für den Wein werden selektiv gelesen. Damit nur vollreifes und gesundes Traubengut in den Keller und somit in die Presse kommt. Dort wird schonend und mit wenig Druck gepresst. Langes Liegen auf der Feinhefe, wenig bewegen, wenig filtrieren und wenig pumpen folgt. Das Naturprodukt soll so schonend bearbeitet werden wie möglich, damit die Aromen später auf der Zunge landen und nicht schon zuvor verloren gehen. Der Ausbau der Weine findet zum Teil in Barriques und zum Teil im Holzfass statt.

Speisenempfehlung:
Passt am besten zu Kalbfleisch, Thymian-Hühnchen oder würzigem Käse.

Eigenschaften

Inhalt:
0,75 l
Rebsorte(n):
Grüner Veltiner
Alkoholgehalt:
13,0 %vol
Trinktemperatur:
10-12
Weingut:
Hensel
Anbauregion:
Pfalz - Deutschland
Herkunftsland:
Deutschland
Allergene:
Enthält Sulfite
Verschluss:
Naturkorken
Weinart:
Weisswein
Geschmack:
Trocken
Hersteller/ Abfüller/ Importeur:
Thomas Hensel - In den Almen 13 - 67098 Bad Dürkheim
Artikel-Nr.:
101611620
Alle Artikel des Winzers anzeigen

Hensel

Seit über 300 jahren besitzt die Familie Hensel in und um Bad Dürkheim Weingärten in unterschiedlichen Lagen. In jüngster Generation beweist sich Thomas Hensel als Geschäftsführer und Önologe für sein eigenes Weingut. Die richtige Rebe auf dem passenden Boden, aktuelles Wissen gepaart mit der Erfahrung von Generationen, Qualität, Nachhaltigkeit, zeitgemäße Kellertechnik und viel Geduld, dies sind die Eckpfeiler von Thomas Hensel´s Rezeptur für gute Weine - zusammen mit seinen frischen Ideen und einem kräftigen Schuss an Kreativität entstehen Weine, die den natürlichen Charakter ihrer Rebsorte vollkommen abbilden.