Aufwind Grüner Veltiner tr. 2021 Hensel

€ 11,90* € 15,87*/l

Degustationsnotiz:
In einem leuchtenden Zitronengelb mit zarten grünen Reflexen fließt der trockene Grüner Veltiner Aufwind vom Weingut Thomas Hensel ins Glas. Das knackig-frische Bouquet duftet nach grünen Äpfeln, Birne, Aprikose, weißem Pfeffer, Lindenblüten und Wiesenkräuter. Auf der Zunge mit würzigen Anklängen, saftig und mit Schmelz. Stets begleitet von einer erfrischenden Säure und dezenten Mineralität. Im Abgang mit schöner Länge.

Anmerkung:
Grüner Veltiner aus der Pfalz, das ist eher ungewöhnlich, da die Rebsorte doch vor allem in Österreich beheimatet ist und dort als die wichtigste weiße Sorte überhaupt gilt. Aber so fragte sich sich Thomas Hensel, wenn die Rebsorte so erfolgreich in der Alpenrepublik ist, warum versuchen dann nicht viel mehr Winzer in Deutschland auch einmal mit dem österreichischen Klassiker ihr Glück? Er erkannte, dass sich dem Grünen Veltiner auch in der Pfalz hervorragende Wachstumsbedingungen bieten und bepflanzte im Laufe der Jahre einige seiner besten Parzellen mit der Rebsorte. Damit ist er in der Pfalz auch keineswegs alleine und der Erfolg gibt den experimentierfreudigen Winzern der Region recht. Selektive Lese ist ein Muss im Weingut. Ausschließlich vollreifes und gesundes Traubengut kommt in den Keller und somit in die Presse. Dort wird schonend und mit wenig Druck gepresst. Langes Liegen auf der Feinhefe, wenig bewegen, wenig filtrieren und wenig pumpen folgt. Das Naturprodukt soll so schonend bearbeitet werden wie möglich, damit die Aromen später auf der Zunge landen und nicht schon zuvor verloren gehen. Der Ausbau der Weine findet im Edelstahl statt.

Speisenempfehlung:
Passt am besten zu Kalb, Geflügel, Forelle und frischen Brötchen.

Eigenschaften

Inhalt:
0,75 l
Rebsorte(n):
Grüner Veltiner
Alkoholgehalt:
13,0 %vol
Trinktemperatur:
10-12
Weingut:
Hensel
Anbauregion:
Pfalz - Deutschland
Herkunftsland:
Deutschland
Allergene:
Enthält Sulfite
Verschluss:
Drehverschluss
Weinart:
Weisswein
Geschmack:
Trocken
Hersteller/ Abfüller/ Importeur:
Thomas Hensel - In den Almen 13 - 67098 Bad Dürkheim
Artikel-Nr.:
101610621
Alle Artikel des Winzers anzeigen

Hensel

Seit über 300 jahren besitzt die Familie Hensel in und um Bad Dürkheim Weingärten in unterschiedlichen Lagen. In jüngster Generation beweist sich Thomas Hensel als Geschäftsführer und Önologe für sein eigenes Weingut. Die richtige Rebe auf dem passenden Boden, aktuelles Wissen gepaart mit der Erfahrung von Generationen, Qualität, Nachhaltigkeit, zeitgemäße Kellertechnik und viel Geduld, dies sind die Eckpfeiler von Thomas Hensel´s Rezeptur für gute Weine - zusammen mit seinen frischen Ideen und einem kräftigen Schuss an Kreativität entstehen Weine, die den natürlichen Charakter ihrer Rebsorte vollkommen abbilden.